Effizientere Lebensmittellieferkette:
Lufthansa Industry Solutions und Start-Up SPRK.global kooperieren für Ressourcenschutz

• Berliner Greentech-Unternehmen SPRK.global will Lebensmittelüberschüsse reduzieren

• Künstliche Intelligenz hilft bei Umverteilung bestens genießbarer Ware

• IT-Unternehmen Lufthansa Industry Solutions unterstützt beim Aufbau der globalen Handelsplattform mit KI-Know-how

Berlin/Norderstedt, 05. Oktober 2021: Lufthansa Industry Solutions (LHIND) unterstützt das Berliner Impact-Start-up SPRK.global bei dem Aufbau einer globalen, digitalen Handelsplattform für überschüssige Lebensmittel. Im Schulterschluss mit den Akteuren der Lieferkette soll diese Kooperation eine bedarfsgerechte und rasche Umverteilung beziehungsweise die Verarbeitung überschüssiger und bestens genießbarer Lebensmittel ermöglichen. Ziel ist es, die globale Lebensmittelüberproduktion sowie die -verschwendung in der Lieferkette zu eliminieren. Das steigert die Effizienz, spart Ressourcen und reduziert letztlich den Klimaschaden signifikant.

Für die Umverteilung der Lebensmittelüberschüsse setzt SPRK.global auf eine einzigartige Technologie unter Verwendung von künstlicher Intelligenz. Diese KI-gestützte Handels- und Distributionsplattform verbindet Teilnehmer:innen der Lieferkette und sorgt für eine effiziente Abstimmung zwischen Lebensmittelangebot und -überschuss sowie der Nachfrage. Dabei werden sowohl systematisch gewerbliche Händler, verarbeitende Betriebe als auch gemeinwohlorientierte Organisationen als Abnehmer berücksichtigt.

Neuronale Filterung ermöglicht Informationsaustausch

Bei der Weiterentwicklung der KI-basierten Plattform unterstützen Expert:innen der LHIND pro bono. „Dieses System basiert auf einer Architektur, die als neuronale kollaborative Filterung bezeichnet wird und bei der unsere Expert:innen semantische Informationen über Produkte mit historischen Transaktionen zusammenführen. Das System kann potenzielle Kunden auf der Grundlage von Produkten empfehlen oder umgekehrt. Weitere Pläne sehen vor, zusätzliche Zutaten auf der Grundlage des aktuellen Bestands zu empfehlen, um vollständige Rezepte zu erstellen“, erklärt Susan Wegner, Vice President Artificial Intelligence & Data Analytics der LHIND.

Alexander Piutti, Gründer und CEO von SPRK.global ergänzt: „Systemintegration und künstliche Intelligenz bieten uns die Chance, die Lieferkette nachhaltiger zu gestalten, indem wir Angebot und Nachfrage von Produkten besser aufeinander abstimmen und so Überschüsse langfristig reduzieren und vermeiden. Über die Plattform vernetzen wir die Teilnehmer:innen der Lieferkette und schaffen so ein System, das weltweit funktionieren kann.“

„Als eines der größten IT-Dienstleistungsunternehmen Deutschlands ist es uns wichtig, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten. Wir fördern daher insbesondere Projekte, die sich das gleiche Ziel gesetzt haben“, erklärt Jörn Messner, Managing Director der LHIND. „Künstliche Intelligenz wird künftig zu einem zentralen Instrument beim umsichtigen und gezielten Einsatz von Ressourcen. Mit SPRK.global zeigen wir gemeinsam, wie das in der Praxis funktionieren kann. Dass wir mit unserem Know-how zum Erfolg dieses Projektes beitragen können, macht mich stolz“, so Messner weiter.

Über SPRK.global

Das im März 2020 gegründete Startup orientiert sich mit seinem Ansatz eng an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs). Mit dem innovativen Technologieansatz hat SPRK.global im Juli 2020 unter 2.400 internationalen Bewerber:innen weltweit den ersten Platz bei der XTC Extreme Tech Challenge (Kategorie „Smart Cities“) belegt, dem größten „Tech For Good”-Wettbewerb für nachhaltige Start-ups. SPRK.global wurde 2021 für den Bundespreis/Digitalisierung "Zu gut für die Tonne" nominiert. Die Bandbreite der SPRK-Kunden ist groß. Unter ihnen befinden sich Krankenhäuser, verarbeitende gastronomische Betriebe wie die Esswirtschaft oder gemeinnützige Organisationen wie das SOS Kinderdorf Berlin oder Die Arche Kinderstiftung. Bislang konnte SPRK.global rund 150 Tonnen Lebensmittel umverteilen, das entspricht circa 375 Tonnen CO2-Äquivalenten, die nicht unnötig anfielen.

Über Lufthansa Industry Solutions

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.

Pressekontakt:

PIABO PR GmbH